Der MedAT ist der Aufnahmetest für die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin an den staatlichen Universitäten in Österreich:

  • Wien (Zahn- und Humanmedizin)
  • Innsbruck (Zahn- und Humanmedizin)
  • Graz (Zahn- und Humanmedizin)
  • Linz (Humanmedizin)

Er ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Studium. Der Test findet an allen Universitäten gleichzeitig statt und ist an allen Standorten identisch. Das Testergebnis zählt allerdings nur für die Universität, an der der MedAT absolviert wurde!

Wie oft kann man am MedAT teilnehmen?

Am MedAT kann man unbegrenzt oft teilnehmen. Das MedAT-Ergebnis ist immer nur in dem Jahr gültig, in dem man den MedAT geschrieben hat. Möchte man sich erst ein Jahr später bewerben, so muss dieser erneut abgelegt werden.

Wie kann man sich zum MedAT anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Seite zum gemeinsamen Aufnahmeverfahren Medizin der Medizinischen Universitäten: medizinstudieren.at/allgemeine-informationen/internet-anmeldung/

Der MedAT findet einmal im Jahr statt, in der Regel im Juli. Sobald der MedAT-Termin 2022 veröffentlicht wird, werden wir entsprechende Infos auch auf unserer Website bereitstellen. Die Anmeldung erfolgt online und ist voraussichtlich im März 2022 möglich. Im vergangenen Jahr wurde dafür eine Anmeldegebühr von 110€ fällig.

Was wird im MedAT geprüft?

Im MedAT wird, neben der Prüfung kognitiver Fähigkeiten sowie der Herangehensweise und korrekten Interpretation von komplexen Informationen, auch Faktenwissen in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik abgefragt. Für die Zahnmediziner gibt es außerdem einen Aufgabenteil, in dem manuelle Fertigkeiten, wie etwa das Biegen von Draht, abgefragt werden.

Der Test ist in vier große Untertests mit jeweils unterschiedlichen Aufgabenblöcken gegliedert, für deren Bearbeitung eine bestimmte Dauer vorgesehen ist. Ausführliche Infos zu den jeweiligen Untertests findest du hier im Blog: Die MedAT-Untertests

  1. Basiskenntnistest Medizinische Studien (BMS): Abfrage von schulischem Wissen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik

2.     Textverständnis (für Humanmedizin) oder manuelle Fertigkeiten (für Zahnmedizin)

3.     Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF)

4.     Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK)

Du willst dich auf den MedAT-H vorbereiten?

Als Bildungsträger mit langjähriger Erfahrung in der MedAT-Vorbereitung unterstützen wir dich gerne! Hier findest du einen Überblick über das MedBooster-Kursangebot

Autorin: Sophie Meisen, Medizinstudentin und MedBooster-Bloggerin

MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 181 Bewertungen auf ProvenExpert.com