faq

FRAGEN
UND ANTWORTEN

Wann findet der MedAT statt?

Der MedAT findet jedes Jahr Anfang Juli statt.

Anmelde- und Zahlungsfristen für den MedAT
  • Eine Anmeldung wird vermutlich wieder analog zum Vorjahr im März möglich sein. Die Kostenbeteiligung wird mit der Anmeldung fällig.
Wo kann der MedAT abgelegt werden?
Der MedAT kann an vier Universitäten in Österreich abgelegt werden, an den Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät der JKU Linz für den Studiengang Humanmedizin und an den ersten drei Universitäten für den Studiengang Zahnmedizin.
Man muss jedoch beachten, dass das Testergebnis nur für die Universität zählt an der der MedAT absolviert wurde.
Zählt das Ergebnis des MedAT auch noch im Folgejahr?
Das Ergebnis zählt ausschließlich in dem Jahr in dem der MedAT abgelegt wurde, aus wichtigen Gründen (bspw. Zivildienst oder Schwangerschaft) kann man bei der jeweiligen Universität eine Beurlaubung beantragen. Möchte man aus anderen Gründen erst im nächsten Semester beginnen, muss der MedAT erneut geschrieben werden.
Wie oft kann der MedAT abgelegt werden?
Der MedAT kann beliebig oft mitgeschrieben werden.
Welche Rolle spielt der MedAT?
Da der MedAt in Österreich das einzige Aufnahmekriterium ist, spielt er eine sehr große Rolle. Anders als beispielweise in Deutschland ist die Abiturnote nicht von Bedeutung, daher lohnt sich eine intensive Vorbereitung auf den MedAT besonders. Zudem gibt es in Österreich keine staatliche Universität, die den MedAT nicht berücksichtigt.
Wann solltest du deine Vorbereitung starten?

...Informationen hierzu folgen in Kürze

Welches Übungsmaterial empfehlen wir

Ein unerlässlicher Teil jeder erfolgreichen MedAT-Vorbereitung ist das intensive Training mit realistischen Übungen. In unseren MedAT-Übungsbüchern (12 Bände) findest du mehr als 2700 Aufgaben für alle Untertests des MedAT, die sich eng an den Fragestellungen im MedAT der vergangenen Jahre orientieren. Sowohl das Niveau als auch der Inhalt und das Layout der Aufgaben entsprechen den Bedingungen am MedAT-Testtag.

Warum du bei uns einen Kurs machen solltest

Unsere Kurse (vor Ort wie auch online) holen dich individuell auf deinem Stand ab. Also ganz egal, ob du noch am Anfang deiner Vorbereitung stehst oder bereits in der Übungsphase angekommen bist. Wir gehen wir zu allen Untertests unterschiedliche Strategien durch und wenden diese an einigen Beispielen an. Zu guter Letzt besprechen wir am letzten Tag noch offene Fragen und geben dir Tipps.

Am letzten Kurstag ist deine Vorbereitung bei uns jedoch noch nicht vorbei! Mit allen anderen Kursteilnehmer*innen kommst du gemeinsam mit deinen Kursleiter*innen in eine Teammessenger-Gruppe, sodass du dich bei Fragen jederzeit mit uns und anderen Teilnehmer*innen austauschen kannst.

Dies umfasst nicht nur gemeinsame Übungen, Webinare, Anpassungen im Lernplan und der Vergleich der Leistungen mit anderen Teilnehmern, sondern auch Konzentrations-/ Entspannungsübungen und Unterstützung bei Prüfungsangst.

Anmeldung und Rechnung

Zu unseren Kursen und Simulationen kannst du dich bequem von Zuhause aus über unsere Website anmelden.

Anmeldefristen:
Bei den Onlinekursen ist es notwendig, dass du dich spätestens 10 Werktage vorher anmeldest, damit der Versand des Kursmaterials an dich noch rechtzeitig erfolgen kann.

Bei den Präsenzkursen genügt deine Anmeldung notfalls auch noch wenige Tage vorher, da wir das Kursmaterial (inkl. ein wenig Puffer) direkt an den Kursort senden und dort ausgeben.

In beiden Fällen gilt jedoch: Ist ein Kurs ausgebucht, schließen wir die Anmeldung früher. Wer zuerst bucht, bekommt mit größerer Sicherheit einen unserer heißbegehrten Plätze.

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Kurs oder zur Simulation erhältst du eine Bestätigung per Mail (bitte auch unbedingt deinen Spam-Ordner prüfen). Im Anhang dieser Mail findest du deine Rechnung als PDF. Sofern du Zahlung per Rechnung gewählt hast, muss die Kursgebühr spätestens 5 Werktage vor Kursstart auf unserem Konto eingegangen sein. Aufgrund der vielen Buchungen ist es uns leider nicht möglich, jede Zahlung zu bestätigen. Wenn du dennoch die Sicherheit haben möchtest, dass alles geklappt hat, wende dich an kontakt@medbooster.at

Stornierung

Solltest du doch nicht an unserem Kurs teilnehmen wollen, so muss eine Stornierung des gebuchten Kursplatzes bis spätestens 12 Werktage vor Kursbeginn schriftlich an kontakt@medbooster.de geschickt werden. Wir berechnen eine Verwaltungspauschale von 50€ für Stornierungen. Schickst du deine Stornierung nicht rechtzeitig bzw. erscheinst ohne wichtigen Grund nicht zum Kurs, so ist die vollständige Kursgebühr zu zahlen.

Ich kann nicht teilnehmen, weil ich krank bin

Schicke uns dein Attest an kontakt@medbooster.de
In der Regel werden wir dann prüfen, ob wir die die Teilnahme an einem Onlinekurs bzw. an einem späteren Kurstermin ermöglichen können. Weil uns deine Vorbereitung aber wichtig ist, wird von uns jeder Fall einzeln geprüft und der beste Weg für dich und deine Vorbereitung gewählt. 

Kontakt

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns

    MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 161 Bewertungen auf ProvenExpert.com