faq

FRAGEN
UND ANTWORTEN

Wann findet der MedAT statt?

Der MedAT findet jedes Jahr Anfang Juli statt.

Anmelde- und Zahlungsfristen für den MedAT
  • Eine Anmeldung wird vermutlich wieder analog zum Vorjahr im März möglich sein. Die Kostenbeteiligung wird mit der Anmeldung fällig.
Wo kann der MedAT abgelegt werden?

Der MedAT kann an vier Universitäten in Österreich abgelegt werden, an den Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät der JKU Linz für den Studiengang Humanmedizin und an den ersten drei Universitäten für den Studiengang Zahnmedizin.
 Man muss jedoch beachten, dass das Testergebnis nur für die Universität zählt an der der MedAT absolviert wurde.

Zählt das Ergebnis des MedAT auch noch im Folgejahr?
Das Ergebnis zählt ausschließlich in dem Jahr in dem der MedAT abgelegt wurde, aus wichtigen Gründen (bspw. Zivildienst oder Schwangerschaft) kann man bei der jeweiligen Universität eine Beurlaubung beantragen. Möchte man aus anderen Gründen erst im nächsten Semester beginnen, muss der MedAT erneut geschrieben werden.
Wie oft kann der MedAT abgelegt werden?
Der MedAT kann beliebig oft mitgeschrieben werden.
Welche Rolle spielt der MedAT?
Da der MedAt in Österreich das einzige Aufnahmekriterium ist, spielt er eine sehr große Rolle. Anders als beispielweise in Deutschland ist die Abiturnote nicht von Bedeutung, daher lohnt sich eine intensive Vorbereitung auf den MedAT besonders. Zudem gibt es in Österreich keine staatliche Universität, die den MedAT nicht berücksichtigt.
Welches Übungsmaterial empfehlen wir

Ein unerlässlicher Teil jeder erfolgreichen MedAT-Vorbereitung ist das intensive Training mit realistischen Übungen. In unseren MedAT-Übungsbüchern (12 Bände) findest du mehr als 2700 Aufgaben für alle Untertests des MedAT, die sich eng an den Fragestellungen im MedAT der vergangenen Jahre orientieren. Sowohl das Niveau als auch der Inhalt und das Layout der Aufgaben entsprechen den Bedingungen am MedAT-Testtag.

Kontakt

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns




    MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 181 Bewertungen auf ProvenExpert.com