Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

 

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Medbreaker GmbH) über die Internetseite medbooster.de und medbooster.at schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages bei Vor-Ort- oder Online-Kursen

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Vor-Ort-Kursen oder Live-Online-Kursen.

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. 

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Kurse werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche „Kasse“ oder „Weiter zur Bestellung“  (oder ähnliche Bezeichnung) und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungsbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal (Express/Plus/Checkout), Amazon Pay, Sofort, giropay) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.

Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche („zahlungspflichtig bestellen“, „kaufen“ / „jetzt kaufen“, „kostenpflichtig bestellen“, „bezahlen“ / „jetzt bezahlen“ oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung bei Live-Online-Kursen

(1) Die Durchführung der Kurse in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen. Bei der Durchführung der Kurse und Vermittlung der Inhalte handelt es sich um die Erbringung einer Dienstleistung, wobei ein konkreter Erfolg nicht geschuldet ist.

(2) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins soweit möglich an einem Ersatztermin. Ein Dozentenwechsel oder eine Änderung des Veranstaltungsortes berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Bei höherer Gewalt kann die Veranstaltung oder Unterrichtseinheiten kurzfristig bis 12 Uhr mittags des Vortages der Veranstaltung abgesagt werden. Bereits bezahlte Gebühren werden zurückerstattet, sofern die Veranstaltung, bzw. ausgefallenen Einheiten nicht nachgeholt werden können. Sofern durch behördliche Maßnahmen, ohne Verschulden des Veranstalters Präsenzveranstaltungen nicht zulässig sind (bspw. COVID-19 Pandemie o.ä.) behält sich der Veranstalter vor, den Präsenzkurs als Online Kurs anzubieten. Das Ziel einer optimalen Prüfungsvorbereitung gilt dabei stets als oberste Prämisse.

(3) In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Kursleiters halten. Ein Interessent kann ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme am Vorbereitungskurs ausgeschlossen werden.

(4) Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Abschluss einer entsprechenden Unfall- und/oder Haftpflichtversicherung wird empfohlen. Mit der Teilnahme an einem Kurs bestätigt der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter seine normale psychische und physische Belastbarkeit. Die Teilnahme an einem Kurs findet auf eigenen Wunsch statt. Es werden Dienstleistungsverträge ausschließlich mit volljährigen Personen abgeschlossen. Eltern, die für Ihre Kinder einen Dienstleistungsvertrag für einen Kurs abschließen, erkennen die hier unter Punkt 4 aufgeführten Bedingungen an.

(5) Die Durchführung der Online-Kurse erfolgt unter Nutzung eines Videokonferenz-Tools eines Drittanbieters, wie zum Beispiel „Zoom“ der Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Boulevard, San Jose, CA 95113, USA) oder „Discord“ der Discord Inc. (444 De Haro Street Suite 200 San Francisco, CA 94107, USA).

Wir bieten Ihnen als Kursteilnehmer die Betreuung über den Dienst „Discord“ an. Der Kursteilnehmer erklärt sich bei der Buchung damit einverstanden.

Nähere Einzelheiten zur Nutzung von Zoom finden Sie in nachfolgenden AGB-Regelungen, in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Zoom, welche Sie im Internet über folgende Links aufrufen und einsehen können:

https://zoom.us/de-de/terms.html
https://zoom.us/de-de/privacy.html

Nähere Einzelheiten zur Nutzung von Discord finden Sie in nachfolgenden AGB-Regelungen sowie in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Discord, welche Sie im Internet über folgende Links aufrufen und einsehen können:

https://discord.com/terms
https://discord.com/privacy

(6) Detaillierte Informationen zur Durchführung des jeweiligen Online-Kurses unter Nutzung eines Videokonferenz-Tools, der hierfür erforderlichen technischen und sonstigen Voraussetzungen, einschließlich der Ihrerseits notwendigen Mitwirkungshandlungen erhalten Sie ferner in der Kursbeschreibung, im Buchungsprozess und/oder in den nach der Buchung von uns oder ggf. vom Anbieter des Videokonferenz-Tools versandten E-Mail-Benachrichtigungen.
In jedem Fall benötigen Sie einen Internetzugang, einen gängigen Browser sowie Computer, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon, welche über Kamera und Mikrofon verfügen.

Für fehlende oder nicht ausreichende Online Verbindungen haftet alleine der Teilnehmer. Fehlendes oder nicht ausreichendes Equipment berechtigt auch nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Für Fehler in technischen Geräten, Anlage oder Software des Teilnehmers in der Folge von Anwendung von Programmen, Software, Apps etc. die zur Durchführung von Online Unterricht auf Geräte von Teilnehmern aufspielt, von diesem heruntergeladen oder in sonstiger Weise auf Geräte von Teilnehmern gelangt sind, wird jegliche Haftung für etwaige Schadensersatzansprüche von Teilnehmern ausgeschlossen.

Sie sind verpflichtet, sich rechtzeitig vor Kursbeginn bei Zoom als Teilnehmer anzumelden sowie sich rechtzeitig zu dem gebuchten Veranstaltungstermin über den Teilnahmelink einzuloggen.

(7) Soweit Zoom für den jeweiligen Online-Kurs von uns genutzt wird, und nichts Abweichendes vereinbart ist, gelten folgende Bestimmungen:

a) Für die Teilnahme an dem Online-Kurs ist Ihre Anmeldung als Teilnehmer bei Zoom erforderlich. Wir hinterlegen hierzu vorab Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen bei Zoom (zur Legitimation) und übersenden Ihnen den Link für Ihre Zoom-Teilnahme per E-Mail. Die einzelnen technischen Schritte der Anmeldung ergeben sich sodann aus der Menüführung von Zoom nach Aufrufen des übersandten Links. Sie finden auch Hinweise zur Vorgehensweise in unserer E-Mail.

b) Im Rahmen der Anmeldung bei Zoom und des Anlegens eines Profils, werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Ihr Benutzername für andere Teilnehmer des Online-Kurses sichtbar ist.

§ 4 Rücktritt / Stornierung

(1) Sie können bis 12 Tage vor Kursbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist kostenpflichtig. Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. E-Mail). Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Danach ist der Rücktritt nicht mehr möglich. Sollte im Rahmen eines Online Angebots im Vorfeld Skript und Übungsmaterial per Post zugeschickt worden sein, muss dieses bei Rücktritt an die Medbreaker GmbH unbearbeitet zurückgeschickt werden, die Portokosten sind vom Kunden zu bezahlen.

Bei Rücktritt wird durch uns je nach gebuchtem Kurs eine Gebühr erhoben. Die Gebühren betragen je € 50,- bei TMS-, MedAT- und Quanti-Intensivkursen und je € 25,- bei Simulationen. Bei Rücktritt von der Buchung fallen Gebühren in Höhe von € 50,- an (z.B. MedAT L, XL, sowie die Pakete TMS Starter, TMS Pro, oder TMS All in One, MedAT Starter, MedAT Pro, oder MedAT All in One). Soweit aufgrund der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebotes zusätzliche Kosten für Kursmaterial anfallen, können diese nicht erstattet werden. Dies umfasst Bücher, soweit dieses bereits an Sie versandt wurden

Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich kein oder ein wesentlich geringerer Aufwand entstanden ist.
(2) Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Kurs ist keine Rückerstattung von Kursgebühren möglich.
(3) Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rücktrittsrechts.

§ 5 Nutzungslizenz bei digitalen Inhalten

(1) Die angebotenen digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie erhalten zu jedem bei uns erworbenen digitalen Inhalt eine Nutzungslizenz durch den jeweiligen Lizenzgeber. Art und Umfang der Nutzungslizenz ergeben sich aus den im jeweiligen Angebot genannten Lizenzbestimmungen.

(2) Soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, erhalten Sie eine einfache Nutzungslizenz. Diese umfasst ein nicht ausschließliches, zeitlich auf die im Angebot angegebene Nutzungsdauer beschränktes Recht zur Nutzung, insbesondere die Erlaubnis, eine Kopie des digitalen Inhaltes für Ihren persönlichen Gebrauch auf Ihrem Computer bzw. sonstigem elektronischen Gerät abzuspeichern und/oder auszudrucken. 

Sie sind nicht berechtigt, die vertragsgegenständlichen digitalen Inhalte oder Teile davon zu vermieten oder weder entgeltlich noch unentgeltlich unterlizenzieren, öffentlich wiedergeben oder in sonstiger Weise zugänglich zu machen oder sonst Dritten zur Verfügung stellen.

 

§ 6 Zusätzliche Bestimmungen bei Buchung eines „Self-Study-Kurses“

(1) Um die Leistung in Anspruch zu nehmen benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (Windows PC oder Mac).

(2) Digitale Inhalte werden Ihnen im Rahmen des „Self Study Kurses“ innerhalb von 3 bis 5 Tagen durch Zusendung der Zugangsdaten. Die Bereitstellung erfolgt in Ihrem Kundenaccount.

(3) Der Zugang ist zeitlich beschränkt und erlischt nach dem übernächsten TMS-Testtag nach Buchung.

 § 7 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten

(1) SEPA-Lastschrift 
Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen.
Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.

(2) Zahlung über „PayPal“
Bei Auswahl einer Zahlungsart, die über „PayPal“ / „PayPal Checkout“ angeboten wird, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. (22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxemburg; „PayPal“). Die einzelnen Zahlungsarten über „PayPal“ werden Ihnen unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz sowie im Online-Bestellvorgang angezeigt. Für die Zahlungsabwicklung kann sich „PayPal“ weiterer Zahlungsdienste bedienen; soweit hierfür besondere Zahlungsbedingungen gelten, werden Sie auf diese gesondert hingewiesen. Nähere Informationen zu „PayPal“ finden Sie unterhttps://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full.

§ 8 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 9 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

§ 10. Haftung

Die gesamten Inhalte der Medbreaker GmbH sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden. Von Seiten des Anbieters wird keine Haftung für die Vollständigkeit des angebotenen Inhalts übernommen und ausdrücklich nicht ein bestimmter Lern- bzw. Prüfungserfolg garantiert. Medbreaker haftet uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, wenn diese Schäden auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen. Medbreaker haftet weiterhin für Schäden sonstige Schäden aufgrund vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens. Für alle anderen Schäden ist die Haftung ausgeschlossen.

2. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

  1. Medbreaker GmbH
    Bayerstraße 27
    80335 München
    Deutschland
    Telefon: +4917660328696
    E-Mail: kontakt@medbooster.de

    Alternative Streitbeilegung:
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

    2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

    Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

    3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

    3.1. Vertragssprache ist deutsch.

    3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Buchung über das Online-Buchungssystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Buchung bei uns werden die Buchungsdaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

    3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Buchungssystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

    4. Wesentliche Merkmale der Kurse

    Die wesentlichen Merkmale der Kurse finden sich im jeweiligen Angebot.

    5. Preise und Zahlungsmodalitäten

    5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

    5.2. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit nichts anderes vereinbart ist:

    – Zahlung per Vorkasse
    – Zahlung per PayPal (SEPA Lastschrift, Visa Kreditkarte)

Die Zahlung per Vorkasse hat durch Überweisung auf das Konto von Medbreaker GmbH mit der IBAN: DE98700400480792245300 und BIC: COBADEFFXXX unter Angabe der Rechnungsnummer zu erfolgen.

5.3. Soweit im jeweiligen Angebot oder im Online-Buchungsvorgang nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

5.4. Soweit nichts anderes vereinbart ist, hat die Zahlung spätestens 5 Tage vor Beginn des gebuchten Kurses zu erfolgen. Ansonsten behalten wir uns vor, Sie von der Teilnahme auszuschließen

6. Bereitstellung digitaler Inhalte

Digitale Inhalte werden Ihnen soweit im jeweiligen Angebot nicht anders angegeben in Ihrem Kundenaccount (e-Learning-Plattform moodle) bereitgestellt. Der moodle-Account wird von uns auf Ihre bei Buchung der Leistungen angegebene E-Mailadresse angelegt. Die Bereitstellung erfolgt ab Kursbeginn.

  1. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

    Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

    Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

     

Zahlung und Versand

Es gelten folgende Bedingungen: Die Lieferung erfolgt im Inland (Deutschland). Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer): Wir berechnen keine Versandkosten. Bereitstellung von digitalen Inhalten: Für digitale Inhalte (Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden) fallen keine Versandkosten an.

Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland sowie bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 – 7 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

letzte Aktualisierung: 31.01.2023

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