TMS- & MedAT-Tutor

Jonas Zimmer

RKU Heidelberg

Für mich ist es einfach angenehm, motivierte Menschen darin zu unterstützen, ihre Lebensziele zu erreichen.
Mit diesem zentralen Gedanken stehe ich schon seit 2015 MedBooster als Dozent, Autor, Teamleiter und als Teil des strategischen Managements zur Verfügung.
In diesem Sinne – packen wir es gemeinsam an und bringen euch ins Studium.

Kurzvorstellung

Jonas studiert seit 2016 Humanmedizin. Er ist als Teil des MedBooster-Teams Kursdozent für den TMS und den MedAT.

Interview mit Jonas Zimmer

MB: Hallo Jonas, kannst Du Dich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kurz vorstellen?

Hallo , mein Name ist Jonas Zimmer, ich komme aus der Nähe von Göttingen und habe 2014 mein Abitur abgeschlossen. Ich studiere seit Oktober 2016 Humanmedizin in Heidelberg und spiele in meiner Freizeit gerne Gitarre, Tennis und Fußball.

MB: Seit wann bereitest Du Bewerberinnen und Bewerber auf das Medizinstudium vor?

Noch während meines 1. Semesters wurde ich im Frühjahr 2017 Mitglied bei MedBooster und bereite seitdem Kursteilnehmer auf den TMS und den MedAT in ganz Deutschland und Österreich vor.

MB: Wieso hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Es macht mit sehr Spaß mit Menschen zusammen zu arbeiten, welche ein klares Ziel vor Augen haben und deshalb motiviert sind. Außerdem war ich selber genau in der gleichen Situation und kann gut nachempfinden, wie sich die Kursteilnehmer in der Vorbereitungszeit fühlen. Ich finde es toll, wenn ich diesen Teilnehmern bei ihrem Weg zu ihrem Ziel begleiten und helfen kann!

MB: Wie schätzt Du den TMS als Instrument zur Vergabe von Studienplätzen ein?

Ich bin über den TMS sehr dankbar. Gäbe es ihn nicht, würde ich jetzt nicht in Heidelberg oder an einer anderen staatlichen Universität Medizin studieren können. Er ist eine einmalige Chance für diejenigen, die mit ihrem NC keine Chance auf einen Studienplatz haben. Das Abitur kann oft mit den unterschiedlichen Fächern und Prüfern subjektiv sein. Das ist beim TMS nicht der Fall: Jeder bekommt die gleichen Aufgaben und die Auswertung ist computergestützt.

MB: Wie schätzt Du die Möglichkeiten ein, die persönlichen Chancen auf einen Studienplatz durch gezieltes Training über den TMS zu verbessern?

Für mich ist es ganz klar, dass ich ohne eine intensive Vorbereitung jetzt nicht in Heidelberg Medizin studieren würde. Man kann sich sehr gut auf den TMS vorbereiten und so die Chance auf einen Studienplatz enorm verbessern. Mir persönlich haben vor allem verschiedene wertvolle Tipps & Tricks geholfen, auf die ich alleine niemals gekommen wäre.

MB: Wo siehst Du Deine persönlichen Stärken als Dozent - worauf können sich Deine Seminarteilnehmer freuen?

Für mich war die ganze Zeit vor der Studienplatzzusage sehr intensiv. Deshalb kann ich sehr gut mit den einzelnen Teilnehmern mitfühlen und sie verstehen. Ich versuche in meinen Kursen immer ein offenes Ohr zu haben und Probleme und Unklarheiten direkt oder auch mal gerne persönlich zu besprechen. Meine Seminarteilnehmer können sich auf eine freundliche und lockere Atmosphäre freuen, wo das Lernen richtig Spaß machen kann. Dabei werde ich aber trotzdem versuchen, jeden einzelnen Teilnehmer zu fordern, um das bestmögliche Potential aus jedem Einzelnen rauszuholen.

MB: Welche Module des TMS unterrichtest Du am liebsten?

Am liebsten unterrichte ich die Module, wo die Teilnehmer mit ein wenig Übung, Tricks und Tipps in kurzer Zeit sehr große Fortschritte machen können. Dazu gehören vor allem Fakten lernen und Schlauchfiguren. Das ist immer motivierend für die Teilnehmer, so dass wir sehr gut darauf aufbauend die etwas schwierigeren und mühevolleren Module erlernen können. Aber auch die Aufgabentypen, die nicht ganz so leicht zu lernen sind, machen dem Kurs und mir auch oft Spaß, weil es immer eine besondere Herausforderung ist und man sich vor allem in diesen Modulen nochmal besonders beweisen kann! Klar ist, dass jedes Modul seinen Reiz und seine Herausforderung hat, aber auch Spaß machen kann!

MB: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen Dir und den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß in Deinen nächsten Seminaren!

MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 179 Bewertungen auf ProvenExpert.com