MedAT-Tutor

Benjamin Schuster

Medizinische Universität Wien

Für mich ist es einfach angenehm, motivierte Menschen darin zu unterstützen, ihre Lebensziele zu erreichen.
Mit diesem zentralen Gedanken stehe ich schon seit 2015 MedBooster als Dozent, Autor, Teamleiter und als Teil des strategischen Managements zur Verfügung.
In diesem Sinne – packen wir es gemeinsam an und bringen euch ins Studium. TEST.

Kurzvorstellung
Benjamin studiert seit 2014 Humanmedizin. Als Teil des MedBooster-Teams bereitet er auf den MedAT vor.

Interview mit Benjamin Schuster​

MB: Hallo Benjamin, kannst Du Dich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kurz vorstellen?

Hey allerseits, ich bin der Benjamin. Ich bin 26 und studiere Humanmedizin in Wien. Wenn ich nicht gerade an der Uni bin oder für Medbreaker einen Kurs halte, spiele ich gern American Football oder treffe mich auf ein kühles Bier mit Freunden.

MB: Seit wann bereitest Du Bewerberinnen und Bewerber auf das Medizinstudium vor?

Ich bin seit 2016 für MedBooster tätig.

MB: Wieso hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Weil mir das Unterrichten Spaß macht und ich Anwerbern helfen will den MedAT zu schaffen.

MB: Wie schätzt Du den MedAT als Instrument zur Vergabe von Studienplätzen ein?

Der MedAt ist so wie jeder andere Aufnahmetest nicht perfekt. Dennoch halte ich ihn als Zugangsbeschränkung fairer als z.B einen Numerus clausus, vor allem auch deswegen, weil man ihn öfter versuchen kann.

MB: Wie schätzt Du die Möglichkeiten ein, die persönlichen Chancen auf einen Studienplatz durch gezieltes Training über den MedAT zu verbessern?

Schon allein dadurch, dass der MedAT einen Basiskenntnistest, bestehend aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik, hat, ist eine gute Vorbereitung essentiell. Aber nicht nur für den BMS, sondern auch für die kognitiven Fertigkeiten ist ein gezieltes Training und das Wissen über die verschiedenen Tricks essentiell.

MB: Wo siehst Du Deine persönlichen Stärken als Dozent - worauf können sich Deine Seminarteilnehmer freuen?

Ich selbst habe zweimal den MedAT machen müssen, bevor ich es geschafft habe. Dadurch hab ich umfangreiche Erfahrung, wie man den Stress beim MedAT reduzieren kann.

MB: Welche Module des MedAT unterrichtest Du am liebsten?

Figuren zusammensetzen und Implikationen.

MB: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen Dir und den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß in Deinen nächsten Seminaren!

MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 181 Bewertungen auf ProvenExpert.com